Heimat- und VerkehrsVerein Wasserliesch e.V.

 Rückblick

Das Jahr 2022

Das Weihnachtsfest steht bevor, ein Jahr neigt sich dem Ende zu.

Zeit, Erinnerungen zu wecken.

Ein Jahr noch immer in den Fesseln einer Pandemie, „CORONA“, die wir langsam lösen können, hoffentlich.

Am 10. April starteten wir mit unserer Frühlingswanderung in das neue Jahr.

  Rckblick2022 Bild1

 

Wenige Tage später mussten wir leider wegen der weiterhin bestehenden Hygiene-Auflagen das Hüttenfest am 1. Mai absagen.

Am 21. Mai beteiligten wir uns am „Tag der Artenvielfalt“ nicht nur mit einer Wanderung, sondern auch mit einer Weinprobe in freier Naturauf einer eigens errichteten Waldbühne.

Erfahrene Wanderführer führten die zahlreich erschienen Naturliebhaber durch Fauna, Flora und Geologie unserer Heimat. Ein schöner Erfolg.

Darauf aufbauend gestalteten sich schon die zur Tradition gewordenen Themenwanderungen, immer am letzten Samstag eines jeweiligen Monats.

Rckblick2022 Bild2


Im September wurde in der Mitgliederversammlung ein neuer Vorstand gewählt, nachdem einige Mitglieder den Wunsch geäußert hatten, von Ihren Vorstandsämtern zurückzutreten.

Für den neuen Vorstand konnten dann fünf neue Mitglieder gewonnen werden.

An dieser Stelle allen ausgeschiedenen Mitgliedern ein herzliches DANKESCHÖN für die geleistete Arbeit der vergangenen Jahre.

Der Heimat- und Verkehrsverein befindet sich für die Zukunft  auf einem guten Weg.

Die Kirmes konnte dann wieder im normalen Rahmen stattfinden und ermunterte, diese Tradition fortzuführen.

So fand dann am 25.September unsere Herbstwanderung  „Rund um Ayl“ statt.

Der Wettergott war uns diesmal nicht so gut gesonnen und auch wohl wegen wiederum hoher Infektionszahlen, war die Teilnehmerzahl eher gering .

Das tat aber der Wanderung keinen Abbruch, so dass der Wanderführer die Besonderheiten auf der Strecke allen Wanderfreunden erklären konnte.

Der Weihnachtsmarkt im Wein- und Gästehaus Giwer-Greif gestaltete sich zum absoluten Höhepunkt  des Vereinsjahres.                    

 

Zusammen mit der Familie Giwer-Greif und der Ortsgemeinde Wasserliesch erlebten wir eine überwältigend stimmungsvolle Einstimmung, untermalt mit Liedbeiträgen von 72 Kindern unserer Grundschule und dem Musikverein „Einigkeit Wasserliesch“ in die vorweihnachtliche Adventszeit.

In Erinnerung bringen möchten wir auch die Wanderwegearbeiter, die neben der Pflege des Panoramasteigs auch noch weitere kleinere Wanderrouten ausgearbeitet haben und diese zeitnah vorstellen werden.

Im Wald, am Friedhof und im Dorf hat diese Truppe ca. 100 Nistkästen für die Vögel gebaut und aufgehängt.

Nahe am Orchideengebiet ist ein kleines Dorf für unsere kleinsten Mitbewohner, die Insekten,entstanden.
Im Albachtal wurde ein Eichhörnchenkobel an einem Baum plaziert und am Aussichtsplatz Römerstrasse ein Fledermauskasten.

Weitere dieser notwendig werdenden Unterschlüpfe für unsere Kleinlebewesen und Insekten werden folgen.

Nicht zuletzt haben die fleißigen, ehrenamtlich wirkenden Wanderwegearbeiter zusammen mit der Gemeindeverwaltung die Neu- und Umgestaltung des Aussichtsplatzes Römerstraße übernommen.

Hier werden neben der Miniaturnachbildung der Igeler Verwerfung eine Boulefläche,  ein Abenteuerspielplatz, eine Freizeitfläche für Veranstaltungen und ein Naschgarten entstehen.

Der Heimat- und Verkehrsverein wünscht allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern aus Wasserliesch und Oberbillig ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, für das kommende „NEUE JAHR 2023“, alles erdenklich Gute, Frieden und vor allem: Bleiben Sie gesund.

 

Heimat-  und Verkehrsverein Wasserliesch e.V. 

 

 

 

 

 

 

 Herzlich willkommen

beim

logo hvv transp6

 Wir wünschen Euch viel Spaß beim Stöbern auf unserer Website.

Ihr findet hier Informationen und Hinweise zu unserem Verein und Veranstaltungen.

Viel Freude beim Entdecken von alten und neuen Bilder in unserer Fotogallerie.

  

 

Veranstaltungs-kalender

Februar 2023
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28

Belegungsplan Grillhütte

Februar 2023
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28

NEWSLETTER HVV

Ich akzeptiere die Allgemeinen Geschäftsbedingungen