Heimat- und VerkehrsVerein Wasserliesch e.V.

Themenwanderung

„Wasserliesch und seine Flurnamen“

Nach Angaben aus der Wasserliescher Chronik gibt es auf der Gemarkung Wasserliesch 98 Flurnamen.

Selbst der Chronist erhebt darauf keinen Anspruch auf Vollständigkeit und fordert die Jugend dazu auf, an der Vollständigkeit und der Deutung daran weiterzuarbeiten.

37620471 Gruppe Wandern Lizenzfreie BilderSo kann auf Grund von alten Karten, die erst kürzlich freigegeben wurden, heute nachgewiesen werden, dass es wohl noch einige mehr sind.

Aber auch die Deutung dieser doch eigentümlichen Flurnamen ist nicht einfach und nach der Recherche, die zurzeit zur Verfügung steht, bei einigen doch eher anzuzweifeln.

Wir wollen einen kleinen Teil der Flurnamen, mit Ihnen zusammen auf dieser leichten ca. 5-6 km langen Wanderung erkunden und den ein oder anderen Flurnamen etwas anders deuten.


Es würde uns freuen, wenn uns auch Neubürger und Gäste, die in Wasserliesch Urlaub machen, bei dieser Wanderung begleiten würden.

Wann:     Samstag, 26.10.2019 , 14:00 Uhr                 Wo:               Treffpunkt Marktplatz
                     

Wohin:    Wasserliesch                                                 Wer:              Alle, ob jung oder alt, männlich
                                                                                                            oder weiblich, Groß und Klein.   

 Womit:   Natürlich zu Fuß mit gutem Schuhwerk.       Was noch:    Die Wanderstrecke ist ca. 5-6 km
                                                                                                            lang, Dauer ca 3 Std.

Wanderführer: Joachim Kronz