Heimat- und VerkehrsVerein Wasserliesch e.V.

 

Clipboard01 

"Ein Premiumwanderweg entsteht."

 

Bautagebuch zum Wasserliescher Panoramasteig

 

Liebe Wasserliescher,

 

für die meisten im Verborgenen, steht ein Projekt mit überregionaler Bedeutung für Wasserliesch vor der Vollendung:
Seit 2015 beschäftigt sich eine Wanderwegegruppe, die sich im Rahmen der Dorfmoderattion gegründet hat, mit der Idee, auf unserem Gemeindegebiet neue Wanderpfade zu schaffen, die unsere schöne Heimat noch intensiver erlebbar machen.
Ein greifbares Erlebnis war der Volksfreundwandertag am 26.Mai 2019, der Wasserliesch einem breiten Wanderpublikum näher brachte. Nebenbei haben wir hier wahrscheinlich bundesweit den ersten Shinri-Joku-Platz ("Waldbadeplatz" Nähe Soldatengrab) bereitgestellt - heute ein Trend in der Wanderer- und Wellnessszene.

Von HVV-Mitglied Joachim Kronz stammt die Idee, dass wir in unserer Gemeinde einen "Premiumwanderweg", einen "Seitensprung" zum Moselsteig, ausweisen sollten.

Umzusetzen war dieses Vorhaben nur mit Zustimmung des Ortsgemeinderats und durch die finanzielle Förderung im Rahmen des LEADER-Programms der EU.

 (Platzhalter Karte "Wasserliescher Panoramasteig")

Beides ist mittlerweile erreicht, so dass die Arbeiten beginnen konnten.

Die Karte zeigt den Verlauf des "Wasserliescher Panoramasteigs".



Im Augenblick arbeiten Aktive (allein oder in Zweiergruppen!) daran, im Wald oberhalb des Ahlbachs eine Trasse in den Hang zu graben.

 

 

 



An dieser Stelle werden wir nun wöchentlich vom Fortgang der Arbeiten berichten und über weitere Hintergründe zum langwierigen Genehmigungsverfahren, an dem viele wohlwollende Personen, in unterschiedlichsten Behörden beteiligt waren, informieren.

 

Unser besonderer Dank gilt allen Grundstückseigentümern, die zugestimmt haben, dass unser Wanderweg über ihre Parzellen führt.

Im Oktober 2020 soll unser "Panoramasteig" fertiggestellt sein, und wir freuen uns, die Eröffnung mit allen Wasserlieschern und allen am Projekt beteiligten zu feiern.

Wanderwegegruppe Wasserlisch (O.M.)




Bilder .....