Heimat- und VerkehrsVerein Wasserliesch e.V.

    Themenwanderung

„Wasserliesch und sein Wald“

 

Wieso gibt es eigentlich Bäume mit roten Blättern, und wie sind deren Überlebenschancen, wenn der Mensch nicht eingreift?

Woran erkennt man das Alter eines Baumes?37620471 Gruppe Wandern Lizenzfreie Bilder

Welche Bäume sind im Wasserliescher Wald beheimatet und gehören sie eigentlich hierher?


Weshalb ist die Buche in einem Wald, der sich selbst überlassen ist, der beherrschende Baum, der alle anderen Bäume überragt und schließlich verkümmern lässt?

Wovon ernährt sich ein Baum, und wie funktioniert das eigentlich mit dem Saftstrom bis in 30 Meter Höhe?

Was passiert im Boden, wo die Wurzeln ihren Dienst verrichten? Welche Lebewesen, Pilze und Bakterien unterstützen die Wurzel eines Baumes bei ihrer täglichen Arbeit, Stamm, Äste und Blätter mit lebensnotwendigen Nährstoffen zu versorgen?

Dieses und noch einiges Mehr wollen wir auf dieser etwa 3stündigen und 6 - 7 km langen Wanderung erkunden.

Wir würden uns freuen, wenn uns auch Neubürger und Gäste, die in 'Wasserliesch Urlaub machen, bei dieser Wanderung begleiten.

 

Wann:     Samstag, 27.04.2019 , 14:00 Uhr                 Wo:               Treffpunkt Marktplatz
                     

Wohin:    Wasserliescher Wald                                    Wer:              Alle, ob jung oder alt, männlich
                                                                                                            oder weiblich, Groß und Klein.   

 Womit:   Natürlich zu Fuß mit gutem Schuhwerk.       Was noch:    Die Wanderstrecke ist ca. 6-7 km
                                                                                                            lang, Dauer ca 3 Std.

Wanderführer: Ottmar Mengelkoch

Veranstaltungs-kalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30