Heimat- und VerkehrsVerein Wasserliesch e.V.

Bautagebauch Wasserliescher Panoramasteig

 

Clipboard01 

Teil 2 - Bautagebuch zum Wasserliescher Panoramasteig

 

Als im Jahr 2015 im Zuge der Dorfmoderation u.a. eine Wanderwegegruppe ins Leben gerufen wurde, war es eine Selbstverständlichkeit, dass der HVV als Verein, dessen Satzung explizit die Erschließung neuer Wanderwege und die Information des Bürgers über das Geschehen in der Heimatgemeinde zum Inhalt hat, wir als Vereinsmitglieder dieser Wanderwegegruppe beitraten.

Mit tatkräftiger Hilfe der Wanderwegegruppe, dessen Mitglieder alle auch Vereinsmitglieder sind, und auch vieler freiwilliger Helfer wurde im Mai 2018 der Volksfreund Wandertag erfolgreich durchgeführt und fand eine sehr große Resonanz.

Der zukünftige Seitensprung zum Moselsteig „Wasserliescher Panoramasteig“ wird von den Mitstreitern der  Wanderwegegruppe im Namen der Gemeinde Wasserliesch, weil nur diese Träger eines Seitensprungs sein kann, in Eigenleistung in Höhe von ca. 20.000 € und Zuschüssen in Höhe von 26.900 € aus dem EU Förderprogramm LEADER zur Zeit erstellt. 

 

Übergang_Albach

 

Die für den „Volksfreund Wandertag“ erbrachten Arbeiten waren für die Wanderwegegruppe hervorragende Vorleistungen, die nunmehr erbrachten Geländearbeiten zu erstellen. 

Wie bereits berichtet, sind die Geländearbeiten bereits weit fortgeschritten und konnten zu Beginn der Woche weitgehend abgeschlossen werden.

Es handelte sich dabei um die Rekonstruktion des Übergangs über die Albach am zweiten Pumpenhäuschen mit Sicherung des direkten Aufstiegs hinter dem Übergang.

 

 

Ruhebank
Des Weiteren wurde der Auf-,
bzw. Abstieg an der „Altgracht“
erstellt und mit einigen
Naturruhebänke
ausgestattet.

 

 

 


Daneben wurde die Trassierung des Restwegestücks vom  Aussichtspunkt in der oberen Römerstrasse am Haus Kranz entlang, bis zum „Krumpernbergsweg“, mit dem folgenden Abstieg entlang des „Roten Bruchs“ ins Albachtal soweit fertig gestellt.

 

 Die weiteren Arbeiten beziehen sich nun auf das Aufstellen von Ruhe- und Sinnesbänken, für die Fundamentarbeiten erbracht werden müssen. Diese Bänke sind bereits angeliefert und können ab der kommenden Woche aufgebaut werden.

 

Wir haben inzwischen vielfältige Rückmeldungen, dass die bereits von vielen Wasserlieschern und auch Menschen aus den Nachbargemeinden erkundeten Teilstrecken einen besonderen Einblick in die Natur unserer unmittelbaren Umgebung erschließen.

  zerschnittener Baum

Deswegen hier auch nochmals die Aufforderung an Interessierte, sich bei den noch anstehenden Arbeiten einzubringen. Dabei ist es keineswegs Voraussetzung und auch nicht Pflicht, Mitglied im Heimat- und Verkehrsverein zu sein. Die Mitglieder der Wanderwegegruppe können jederzeit angesprochen werden, um Ort und Zeit der Arbeitseinsätze zu erfahren 

 

 

 

 

 

Außer dem Aufstellen der Bänke stehen dann die Arbeiten zu Beschilderung des Wasserliescher Panoramasteigs an. Des Weiteren werden auch noch Informationstafeln zur Geologie, Botanik, Kulturgütern und sonstigen Besonderheiten im Bereich des Wanderweges erstellt.

Auch da sind wir für Anregungen und Mithilfe ganz offen.


 

 Wasserfall in der Altgracht